Werbung
Werbung
Kultur

Kulturtage ´17: Cajon Tages-Event am Sonntag, den 12. November, von 10-16 Uhr

Wer sie noch nicht kennt, sollte sie kennenlernen: Martin Röttger und Sanna Hallmann. Er ist Schlagzeuger, Percussionist und Cajonspieler, der dieses Minischlagzeug nicht nur in Europa, sondern weit darüber hinaus bekannt gemacht hat. Sanna ist Tischlerin und seit Jahren geübt in der Herstellung von Cajons. Das Dreamteam ist seit Jahren Gast im Kulturhaus Süderelbe. In diesem Jahr kommt es am Sonntag, den 12. November, während der diesjährigen Kulturtage nach Hamburg-Neugraben. Der Cajon-Baukurs richtet sich an Menschen, die noch keine eigene haben. In ca. anderthalb Stunden hilft Sanna Hallmann, eine zu fertigen. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt. Kinder sind in Begleitung ihrer Eltern herzlich willkommen!

Nach einer etwa einstündigen Pause geht es unter Martin Röttgers Führung um das Spielen damit. Der Cajon-Spielkurs eignet sich für Anfänger und leicht Fortgeschrittene. Es geht um Schlagtechniken, typische Schlagzeugsounds und die Nutzung der Cajon als rhythmische Basis für andere Instrumente. Martin Röttger entwickelte eine Lernmethode, die darauf abzielt, sein Cajonspiel im Selbststudium nachhaltig weiter zu entwickeln. Falls für den Spielkurs eine Cajon unentgeltlich geliehen werden muss, bitte bei der Anmeldung angeben! Bau- und Spielkurs kosten incl. Bausatz, Lernskript und Playalongs € 130 pro Person, der Spielkurs incl. Lernskript und Playalongs € 49 pro Person. Anmeldungen im Kulturhaus Süderelbe, Am Johannisland 2, 21147 Hamburg. Tel. 040 796 72 22, www.kulturhaus-suederelbe.de

Tags
Zeige mehr
Werbung

Andreas Scharnberg

Andreas Scharnberg ist freiberuflicher Journalist und betreibt nebenher sein eigenes und unabhängiges Projekt einer regionalen Onlinezeitung. Der Vater von 4 Kindern ist Experte in Sachen der Lebenshilfe, aktiver Gewerkschafter, politisch interessiert und engagiertes Mitglied beim Weissen Ring. Als Hamburger weiß er auch, wie es ist, im Regen zu stehen.

Ähnliche Artikel

Close