Deutsche Post Shop Startseite 728x90
Wirtschaft

Kita Plaggenmoor: DRK wehrt sich gegen Vorwürfe

Neugraben-Fischbek | Foto: Harald Krüger | Die Vorwürfe gegen Mitarbeiter der Kita Plaggenmoor sind kaum zu glauben. Mitarbeiter des DRK sollen Kinder mit Straf-Pädagogik des letzten Jahrhunderts drangsaliert haben, Missbrauchsvorwürfe stehen im Raum. Seitdem die Hamburger Morgenpost und andere Medien darüber berichteten, eskaliert der Streit, besonders auch im Internet.

Seit heute werden Mitarbeiter des DRK über Facebook bedroht, Morddrohungen wurden ausgesprochen. Das Deutsche Rote Kreuz als Träger der Kita hat deshalb ab sofort zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Wachdienst beauftragt. “Außerdem werden bei jeder Bedrohung Strafanzeige und Strafantrag gestellt. Morddrohungen sind die Folge der ständigen Wiederholung auch von Vorwürfen, für die es bislang keine Beweise gibt“, so DRK-Vorstand Harald Krüger. „Das ist völlig inakzeptabel und erschwert dazu die pädagogische Arbeit in der Kita, die jetzt im Interesse der Kinder und Eltern im Vordergrund steht.“

Nach Aussage Krügers habe die Mehrheit der Eltern sich bei einem Elternabend am vergangenen Mittwoch eher positiv über die Kita geäußert. Bislang wurde ein Kind abgemeldet, ein weiteres Kind soll in einer anderen DRK-Kita weiter betreut werden. „Die verbliebenen und neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kita leisten sehr gute Arbeit, gerade vor dem Hintergrund der derzeit schwierigen Situation. Dafür danke ich ihnen ausdrücklich“, so Krüger.

Tags
Zeige mehr

Andreas Scharnberg

Andreas Scharnberg ist freiberuflicher Journalist und betreibt nebenher sein eigenes und unabhängiges Projekt einer regionalen Onlinezeitung. Der Vater von 4 Kindern ist Experte in Sachen der Lebenshilfe, aktiver Gewerkschafter, politisch interessiert und engagiertes Mitglied beim Weissen Ring. Als Hamburger weiß er auch, wie es ist, im Regen zu stehen.

Ähnliche Artikel

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website speichert einige User-Agent-Daten. Diese Daten werden verwendet, um eine persönlichere Erfahrung zu ermöglichen und Ihren Aufenthaltsort auf unserer Website gemäß der europäischen Datenschutz-Grundverordnung zu verfolgen. Wenn Sie sich gegen ein zukünftiges Tracking entscheiden, wird in Ihrem Browser ein Cookie eingerichtet, der diese Auswahl für ein Jahr speichert. Ja, einverstanden, Deny
710
Close
Zur Werkzeugleiste springen