Werbung
Werbung
KulturPolitikReisen

Ausfahrt ins weihnachtliche Celle

Neugraben. Die Celler Altstadt bietet mit 500 aufwändig restaurierten und Denkmal geschützten Fachwerkhäusern das größte geschlossene Ensemble in Europa. Der Neugrabener Bürgerschaftsabgeordnete Matthias Czech lädt am Sonnabend den 1. Dezember zu einem Ausflug in das weihnachtliche Celle ein.

Er sagte: „Die 700 Jahre alten Residenzstadt bietet mit ihren  prächtigen Fachwerkhäusern und dem Neuen Rathaus eine imposantes Kulisse für den Weihnachtsmarkt. Die Straßen und die Fußgängerzone leuchten im festlichen Glanz der weihnachtlichen Illumination und der Duft von Lebkuchen, Maronen und Tannengrün zieht durch die historischen Gassen und Höfe. Vorab wollen wir bei einer kostümierten Führung das Celler Schloss erkunden.“

Das Celler Schloss ist sicher das bedeutendste Bauwerk der Stadt. Das Welfenschloss erhielt sein heutiges barockes Erscheinungsbild erst im 17 Jahrhundert. Ursprünglich geht es aber auf eine Befestigungsanlage aus dem 13. Jahrhundert zurück, die im 14. Jahrhundert zur Burg und zum Fürstensitz umgestaltet wurde.

Das Ausflugsprogramm beginnt um 8 Uhr mit der Abfahrt in Neugraben. Im komfortablen Reisebus geht es dann nach Celle. Dort steht als erstes die Kostümführung durch das Schloss auf dem Programm. Danach gibt es Freizeit zur Erkundung der Altstadt und einen Bummel über den Weihnachtsmarkt. Gegen 18 Uhr ist der Bus dann zurück in Neugraben.  Die Ausfahrt kostet 29€ pro Person. Informationen und verbindliche Anmeldung per e-Mail an buero@matthiasczech.de oder im Abgeordnetenbüro in der Cuxhavener Straße 393a oder unter Telefon 876 096 43.

Zeige mehr
Werbung

Andreas Scharnberg

Andreas Scharnberg ist freiberuflicher Journalist und betreibt nebenher sein eigenes und unabhängiges Projekt einer regionalen Onlinezeitung. Der Vater von 4 Kindern ist Experte in Sachen der Lebenshilfe, aktiver Gewerkschafter, politisch interessiert und engagiertes Mitglied beim Weissen Ring. Als Hamburger weiß er auch, wie es ist, im Regen zu stehen.

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Close