HollenstedtTV

NDR filmte Hollenstedter Schützen beim Schützenfest

Hollenstedt. Im Juli 2018 hat ein Team des NDR den Hollenstedter Schützenverein begleitet. Das Ergebnis ist eine 30-minütige Dokumentation, bei der Reporterin Anke Hillmann selbst in die Schützenuniform geschlüpft ist und das Schießen übte. Die provokative These, “Mitglieder von Schützenvereinen seien Waffennarren und trinken gerne mal ein Glas zu viel” hat wohl jeder schon einmal gehört.

Aber wie ticken diese Menschen wirklich und woher kommt die Lust am Schießen, fragt sich NDR Reporterin Anke Hillmann. Immerhin sind Schützenvereine auf Platz vier der mitgliederstärksten Sportvereine: Knapp 1,4 Millionen Schützinnen und Schützen gibt es in Deutschland.

Das ganze Jahr über schon fiebern die Schützinnen und Schützen dem Schützenfest entgegen. Dann ist vier Tage lang “Ausnahmezustand” in Hollenstedt. Höhepunkt ist ein Schießwettkampf, bei dem der Schützenkönig gekürt wird. Frauen dürfen an dem Wettbewerb allerdings nicht teilnehmen. Das gilt schon seit der Vereinsgründung 1877.

“Schützenverein ist Männersache”, sagt der ehemalige langjährige Präsident Rüdiger Kummer. Der Konflikt mit der Reporterin ist vorprogrammiert, denn die würde selbst gerne Königin werden. Ein authentischer und humorvoller Film von den NDR Autoren Anke Hillmann und Julian Amershi über das Leben in einem Schützenverein und einer Gesellschaft mit ihren eigenen Regeln. Ausgestrahlt wird dieser Film in der Reihe “7Tage…. Schützenverein” am 29. Mai um 23:50 Uhr in N3. Das Schützenfest 2019 feiern die Hollenstedter vom 12.7. bis zum 15.7.2019.

Zeige mehr
Werbung

Andreas Scharnberg

Andreas Scharnberg ist freiberuflicher Journalist und betreibt nebenher sein eigenes und unabhängiges Projekt einer regionalen Onlinezeitung. Der Vater von 4 Kindern ist Experte in Sachen der Lebenshilfe, aktiver Gewerkschafter, politisch interessiert und engagiertes Mitglied beim Weissen Ring. Als Hamburger weiß er auch, wie es ist, im Regen zu stehen.

Ähnliche Artikel

Ein Kommentar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close
X
X