HeimfeldLokalesWirtschaft

Mariahilf stellt neuen Chefarzt für Pränatalmedizin vor

Heimfeld. Dr. Mouhib Adjan übernimmt zum 01. Juni die Position als Chefarzt der Abteilung für Geburtshilfe und Pränatalmedizin an der Helios Mariahilf Klinik Hamburg. Er folgt damit auf Dr. Maike Manz, die das Krankenhaus Ende Februar verlassen hatte. Dr. Adjan bringt umfassende Kenntnisse und langjährige Erfahrungen insbesondere in der Speziellen Geburtshilfe mit.

“Ich möchte den Familien in der Region weiterhin eine individuelle, menschliche Medizin bieten und sie mit meinem Team kompetent und wohnortnah betreuen. Dazu gehört für mich eine moderne, auf die Frauen und ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmte Geburtshilfe“, so Dr. Mouhib Adjan (61). Zuletzt war der gebürtige Syrer Chefarzt der Frauenklinik im Asklepios Krankenhaus Lich.

Nach dem Studium der Humanmedizin an der Universität Aleppo begann Dr. Adjan seine klinische Ausbildung in einem städtischen Krankenhaus mit 5.000 Geburten pro Jahr, bevor er ans Hannoveraner Friederikenstift wechselte. Es folgten Stationen als Oberarzt von Frauenkliniken in Bochum und Dortmund, bis er sich 1997 in seiner eigenen Praxis mit Belegarzttätigkeit in Hannover niederließ – in dieser Zeit sammelte er umfangreiche Erfahrung in der Versorgung von Frauen auch außerhalb eines Krankenhauses. Aus der Niederlassung wechselte er 2009 wieder als Oberarzt ans Heide-Kreis-Klinikum Walsrode, um anschließend die Position als Leitender Oberarzt der Geburtshilfe und Pränatalmedizin am Universitätsklinikum Frankfurt am Main anzutreten. Hier erwarb Dr. Mouhib Adjan die Schwerpunktbezeichnung Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin. Als Leitender Oberarzt am Perinatalzentrum Level 1 der Goethe-Universität wurde er zu einem ausgewiesenen Spezialisten auf dem Gebiet der spontanen Beckenendlagenentbindung und der vaginalen Entwicklung von Mehrlingen.

„Ich freue mich sehr, dass wir einen so erfahrenen Kollegen für unsere Geburtshilfe gewinnen konnten. Mit seinem Schwerpunkt wird er die Klinik auf dem Weg zum Perinatalzentrum Level I begleiten und an die Fortschritte der Geburtshilfe aus den vergangenen Jahren anknüpfen“, begrüßt Torge Koop, Klinikgeschäftsführer, den neuen Chefarzt. „Gemeinsam mit einem neuen Team freue ich mich darauf, das Vertrauen der Familien südlich der Elbe wiederzugewinnen. Dieser Herausforderung werde ich mich mit vollem Elan widmen“, beschreibt Dr. Mouhib Adjan seine wohl wichtigste Aufgabe in den kommenden Monaten. „Mariahilf bietet ausgezeichnete Voraussetzungen, für den Raum Süderelbe eine maximale Versorgung auf höchstem Niveau anzubieten. Für mich ist wichtig, dass die Frauen und Kinder, die zu ins in die Klinik kommen, nicht nur medizinisch hervorragend behandelt werden, sondern sich auch menschlich in guten Händen wissen“, so Adjan weiter. Auch zu den Niedergelassenen und den Elbhebammen wird er nach Amtsantritt schnell den Kontakt suchen: „Nur gemeinsam können wir den Familien eine sichere und eng abgestimmte Versorgung rund um ihre Geburt ermöglichen.“

Dabei unterstützen werden ihn sicherlich sein kultureller Hintergrund und seine Erfahrungen. Adjan spricht eine Vielzahl von Sprachen. „Die Frauen im Mariahilf kommen aus den unterschiedlichsten Kulturen – da ist es immer gut, wenn man ihnen während der Schwangerschaft oder Geburt in der eigenen Muttersprache begegnen kann“, weiß Adjan. „Ein echter Vorteil“, freut sich auch Koop.

Zeige mehr
Werbung

Andreas Scharnberg

Andreas Scharnberg ist freiberuflicher Journalist und betreibt nebenher sein eigenes und unabhängiges Projekt einer regionalen Onlinezeitung. Der Vater von 4 Kindern ist Experte in Sachen der Lebenshilfe, aktiver Gewerkschafter, politisch interessiert und engagiertes Mitglied beim Weissen Ring. Als Hamburger weiß er auch, wie es ist, im Regen zu stehen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close
X
X