Kolumnen

Wer muss sich eigentlich profilieren?

Die Bürgerschaftswahl 2020 hört sich noch weit weg an, doch tatsächlich rückt der 23. Februar 2020 immer näher. In 6 Monaten wird es – aller Wahrscheinlichkeit nach – ein Stühlerücken geben, welches die Sozialdemokraten in ihrer Hochburg Hamburg noch nicht erlebt haben. Allein in den letzten Umfragen vom Mai 2019 liegt die SPD mit 30% rund 15,6% hinter dem Wahlergebnis von 2015.

Spätestens als die Grüne Spitzenkandidatin Katharina Fegebank ihre Kandidatur zur Bürgermeisterin ankündigte, musste die SPD wissen, dass der Törn anstrengend werden würde. Die Grünen haben ein klares Profil, sie sehen sich als Umweltpartei und segeln im Schatten der “Friday for Future” Bewegung ihren größten Erfolgen entgegen.

Der SPD hingegen droht in Hamburg ein Schuss in den Bug. Zwar haben die Sozialdemokraten ihre Hausaufgaben gemacht und in Hamburg vieles bewegt, doch zahlt das allein nicht auf das Konto der SPD ein. Hamburger sind -zugegeben- anspruchsvolle Bürger. Man kann es ihnen nicht immer recht machen. Der SPD in Hamburg fehlt es an einer Antwort und einem klaren Statement zum Thema Umwelt und Verkehr.

Bürgermeister Peter Tschentscher ist gefragt. Wer sonst, sollte der SPD in nur 6 Monaten ein Profil geben können, von dem die Wähler überzeugt sind. Unverständlich, dass die Sozialdemokraten in Hamburg sehenden Auges auf dem Deck stehen und dem Untergang entgegen gehen.

Ahoi, Kapitänin Fegebank.

Zeige mehr
Werbung

Andreas Scharnberg

Andreas Scharnberg ist freiberuflicher Journalist und betreibt nebenher sein eigenes und unabhängiges Projekt einer regionalen Onlinezeitung. Der Vater von 4 Kindern ist Experte in Sachen der Lebenshilfe, aktiver Gewerkschafter, politisch interessiert und engagiertes Mitglied beim Weissen Ring. Als Hamburger weiß er auch, wie es ist, im Regen zu stehen.

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaue auch dies

Close
Back to top button
Close
X
X