Werbung
EhrenamtNeugraben-Fischbek

Finde dein Ehrenamt und tausche dich beim Frühstück aus

Neugraben-Fischbek. Ehrenamtliches Engagement ist Alltag in Europa. Mehr als 100 Millionen Menschen stellen sich in den Dienst für die Mitmenschen. Schöffen, Laienrichter, gerichtlich bestellte Betreuer, Patientenfürsprecher, Schwerbehindertenvertretungen, Freiwillige Feuerwehr, THW-Helfer, DLRG, Hospizhelfer, Telefonseelsorge, Opferhilfe: Die Liste der Organisationen ist lang. Ehrenamtliche erhalten für ihre Arbeit lediglich eine Aufwandsentschädigung, doch die Motivation der Helferinnen und Helfer ist oft eine Andere: Füreinander da zu sein, Solidarität und Gemeinschaft leben und etwas Sinnvolles zu machen. 

Die Unterstützung dabei ist groß und auch wir als lokale Akteure wollen unsererseits helfen zu Helfen. So suchen viele lokale Organisationen händeringend nach weiteren Ehrenamtlichen. Darunter etwa Sportvereine, Feuerwehren, der Weisse Ring oder das Freilichtmuseum Kiekeberg. Der Sprung über die Elbe ist dabei vielen Organisationen als auch zukünftigen Ehrenamtlichen oft ein unzumutbarer Weg. „Wir freuen uns über das Interesse der zahlreichen lokalen Vereine und Institutionen und einen im wahrsten Wortsinne Markt der Möglichkeiten“, so die Organisatoren rund um den Verein Süderelbe-Aktiv e.V..

Am 31. August 2019 von 11.00 bis 17.00 Uhr bei Edeka Warncke´s Frischecenter in Neugraben.

Sie haben das letzte Wort: Wie viel war Ihnen der Beitrag wert?
Zeige mehr
Werbung

Andreas Scharnberg

Andreas Scharnberg ist freiberuflicher Journalist und betreibt nebenher sein eigenes und unabhängiges Projekt einer regionalen Onlinezeitung. Der Vater von 4 Kindern ist Experte in Sachen der Lebenshilfe, aktiver Gewerkschafter, politisch interessiert und engagiertes Mitglied beim Weissen Ring. Als Hamburger weiß er auch, wie es ist, im Regen zu stehen.

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to top button
Close
X
X