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Buchholz

Schließfächer: Sparkasse verspricht unbürokratische Regulierung

Buchholz. Nach dem unberechtigten Zugriff auf Schließfächer im Beratungscenter Buchholz hat die Sparkasse Harburg-Buxtehude die Schadensaufnahme weitgehend abgeschlossen. Die Regulierung beginnt in den nächsten Tagen. Seit Wochen schon beschäftigt der Schließfachraub im Beratungscenter Buchholz die betroffenen Kunden sowie die Sparkasse Harburg-Buxtehude gleichermaßen. Wie das Kreditinstitut nun mitteilt, können die ersten Kunden nach der weitgehend abgeschlossenen Schadensaufnahme mit einer baldigen Regulierung rechnen. 

Wie berichtet hatten sich mehrere Täter am Abend des 5. Juli sowie im Verlauf des 6. Juli unberechtigten Zugang zur elektronischen Schließfachanlage in Buchholz verschafft. 80 Schließfächer von Kunden der Sparkasse Harburg-Buxtehude wurden mutwillig geöffnet und entleert. Nach Aussage des Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Harburg- Buxtehude, Andreas Sommer, hatten es die Täter gezielt auf Wertgegenstände abgesehen, Dokumente seien nahezu komplett zurückgelassen worden. 

Am gleichen Wochenende wurden an zwei Standorten der Sparkasse Hannover ebenfalls Schließfächer ausgeraubt. „Diese Parallelität lässt einen Zusammenhang der beiden Taten vermuten und deutet auf organisierte Kriminalität hin“, so Sommer. Die Ermittlungen der Polizei dauern weiter an, nach wie vor ist der Schadenhergang nicht vollständig aufgeklärt. 

Bereits parallel zu den Ermittlungen der Polizei hatte die Sparkasse Harburg-Buxtehude gemeinsam mit den Kunden mit der Schadensaufnahme begonnen. „Die umfangreichen polizeilichen Ermittlungen brauchen ihre Zeit. Doch das soll nicht zu Lasten der Kunden gehen. Unser Ziel war und ist die Regulierung der belegten Schäden – und das so schnell und unbürokratisch wie möglich“, sagt Andreas Sommer. 

Zu diesem Zweck hat die Sparkasse eigens ein Team aus verschiedenen Fachabteilungen installiert, das sich mit der Bearbeitung der Schadenfälle befasst. „Gemeinsam mit den  betroffenen Kunden erfolgte zunächst eine Bestandsaufnahme, in der aktuellen Phase werden zur exakten Wertermittlung Belege gesammelt und auf Vollständigkeit sowie Plausibilität geprüft“, erläutert Sommer das Vorgehen. 

Dank der konstruktiven und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit nahezu allen Kunden sei es gelungen, die Schadensaufnahme zügig und in hoher Qualität abzuwickeln. „Bei einigen Vorgängen müssen noch Belege nachgereicht werden bzw. die Wertermittlung gestaltet sich komplizierter. Wir freuen uns, dass sich nahezu alle Kunden sehr kooperationsbereit zeigen“, erklärt Sommer. 

Bei den ersten Fällen allerdings geht die Sparkasse ab der kommenden Woche schon in die Schadensregulierung über. Die betroffenen Kunden werden von der Sparkasse kontaktiert, um mit den ihnen vertrauten Ansprechpartnern die nächsten Schritte zu besprechen. „Ich bin erleichtert, dass wir den ersten Kunden schon in Kürze eine Entschädigung zukommen lassen können. Und ich möchte betonen, dass unser Interesse an einer schnellen Regulierung für alle Kunden gleichermaßen gilt. Zu dieser Verantwortung stehen wir“, bekräftigt der Vorstandsvorsitzende Andreas Sommer. 

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Andreas Scharnberg

Andreas Scharnberg ist freiberuflicher Journalist und betreibt nebenher sein eigenes und unabhängiges Projekt einer regionalen Onlinezeitung. Der Vater von 4 Kindern ist Experte in Sachen der Lebenshilfe, aktiver Gewerkschafter, politisch interessiert und engagiertes Mitglied beim Weissen Ring. Als Hamburger weiß er auch, wie es ist, im Regen zu stehen.

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