Werbung
Hausbruch

Es geht ans Eingemachte

Hausbruch. Am Sonntag, den 15. September geht es ans Eingemachte. Bei der fünften Tour des Stadtteilmarketings Neuwiedenthal zeigt Stefanie Engelbrecht von Minitopia Wilhelmsburg einfache Varianten des Haltbarmachens.

Bestimmt kann sich der ein oder andere noch daran erinnern: die vollgefüllte Vorratskammer bei Omi, doch in Zeiten der Globalisierung rückt das „Selbermachen“  in Vergessenheit und Praktiken wie das „Einmachen“ verlieren wir aus dem Sinn. Lieber greifen wir zu Konservendosen, denn das geht schnell und ist unkompliziert. Doch gemeinsam mit Stefanie Engelbrecht, die sich auf Selbstversorgung spezialisiert hat sollen im Nachbarschaftsgarten Neuwiedenthal die alten Praktiken wieder aufleben.

„Gerade wenn wir mal wieder zu viel Obst oder Gemüse gekauft haben, ist es vom Vorteil wenn man die Kunst des Haltbarmachens beherrscht. Nicht nur retten wir unser Obst und Gemüse vor dem Wegwerfen, durch das Einlegen bleiben die Nährwerte und der frische Geschmack bis zu einem Jahr erhalten. Wir freuen uns mit dieser Tour ein traditionelles Wissen wieder aufleben zu lassen“, freut sich Peter Finke vom Bauverein der Elbgemeinden eG, einem der 11 Auftraggeber des Stadtteilmarketings Neuwiedenthal.

Treffpunkt ist am Sonntag, den 15. September 2019 um 11 Uhr vor der Striepen-Apotheke an der S-Bahn Station Neuwiedenthal. Die Tour dauert ca. 3 Stunden und ist kostenfrei. Bitte bringen Sie saubere Einmachgläser mit.

Zeige mehr
Werbung

Andreas Scharnberg

Andreas Scharnberg ist freiberuflicher Journalist und betreibt nebenher sein eigenes und unabhängiges Projekt einer regionalen Onlinezeitung. Der Vater von 4 Kindern ist Experte in Sachen der Lebenshilfe, aktiver Gewerkschafter, politisch interessiert und engagiertes Mitglied beim Weissen Ring. Als Hamburger weiß er auch, wie es ist, im Regen zu stehen.

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaue auch dies

Close
Back to top button
Close
X
X