Landkreis Harburg

Lüneburger Heide GmbH verstärkt Content Marketing im Landkreis Harburg

Lüneburg. Die Anzahl der Köpfe ist gleich, die Ausrichtung verändert sich. Die Lüneburger Heide GmbH, die den Auftrag des Landkreises Harburg zur touristischen Vermarktung zusätzlich zur Dachmarkenaufgabe innehat, setzt stärker auf Content Marketing. „Der Trend in den sozialen Medien und dem Web geht sehr stark in Richtung Story Telling“, sagt Lüneburger Heide Geschäftsführer Ulrich von dem Bruch, „wir tragen dem Rechnung mit einer veränderten personellen Ausrichtung“.

Das Erzählen von Geschichten, Recherchieren von interessanten Themen und „real time content“ wird immer wichtiger im Tourismus. „Heute kann man nicht mehr platt werben, wir müssen uns schon viel einfallen lassen und kommen mehr ins Magazinformat“, sagt Ulrich von dem Bruch. Ein Beispiel seien Live-Bilder von den ersten blühenden Heidesträuchern, Geschichten über Tiere oder tief recherchierte Stories über touristische Sehenswürdigkeiten und deren Akteure.

Mit dem Medien-Profi Frederic Wolf hat man den richtigen Mann gefunden. Nach seinem Studium im Bereich Cross-Media Communication & Publishing und Tätigkeiten als Radiomoderator arbeitete Frederic Wolf als Leiter Marketing bei der VR Bank Nord eG. Er ist zertifizierter Marketingleiter und kennt sich aus mit Videoschnitt, Fotografie und Podcasts. Seine Aufgabe ist es, den Landkreis Harburg sichtbar zu machen und der Dachmarke gute Inhalte zur Vermarktung zu erstellen. Frederic Wolf ist dafür mit seiner Familie in den Landkreis umgezogen.

Neben der Sichtung aller touristischen Sehenswürdigkeiten und dem Kennenlernen der Akteure kümmert er sich auch gleich um das erste Projekt: Digital Detox Wanderwege. Unterstützung dabei erhält er von seiner Kollegin Alexandra Heinze aus dem Büro in Hanstedt, die weiter als Ansprechpartnerin für alle touristischen Belange tätig ist.

Zeige mehr
Anzeige

Andreas Scharnberg

Andreas Scharnberg ist freiberuflicher Journalist und betreibt nebenher sein eigenes und unabhängiges Projekt einer regionalen Onlinezeitung. Der Vater von 4 Kindern ist Experte in Sachen der Lebenshilfe, aktiver Gewerkschafter, politisch interessiert und engagiertes Mitglied beim Weissen Ring. Als Hamburger weiß er auch, wie es ist, im Regen zu stehen.

Kommentar verfassen

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
X
X