Seevetal

Die Menschen im Landkreis Harburg stehen zusammen gegen Corona

Landkreis Harburg. Die Corona-Epidemie hat das öffentliche Leben im Landkreis weitestgehend zum Stillstand gebracht: Die meisten Geschäfte, Schulen und Kindergärten, das Kreishaus und die Rathäuser, Bars, Restaurants und Kinos sind geschlossen, soziale Kontakte auf ein Minimum heruntergefahren. In dieser Situation sind viele Menschen im Landkreis auf Hilfe und Unterstützung angewiesen: Etwa beim Einkaufen, im Haushalt, bei der Kinderbetreuung oder für Apothekengänge. Gleichzeitig gibt es zahlreiche Bürgerinnen und Bürger in den Städten und Gemeinden des Landkreises Harburg, die helfen möchten und sich dafür spontan in ehrenamtlichen Nachbarschafts-Initiativen zusammengeschlossen haben. Um dieses tolle Engagement zu unterstützen, bietet der Landkreis Harburg auf seiner Internetseite www.landkreis-harburg.de/corona den verschiedenen Initiativen in den Städten und Gemeinden ab sofort eine kreisweite Plattform.

Landrat Rainer Rempe: „Ich freue mich sehr darüber, wie zahlreich Menschen in den Städten und Gemeinden des Landkreises Harburg zusammenstehen, um hilfsbedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger über Nachbarschaftsinitiativen zu unterstützen. Für dieses großartige Engagement und diese vorbildliche Hilfsbereitschaft danke ich im Namen aller Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Harburg sehr herzlich.“

Alle Initiativen, die derzeit noch nicht auf der Internetseite gelistet sind, sind aufgerufen, sich telefonisch (04171 / 693 263) oder per Mail (b.frosdorfer@lkharburg.de ) an die Kreisverwaltung zu wenden.

Zeige mehr
AnzeigeRestaurant Scharf Giovanni L. Neugraben entdecken Belegprofis Princess to Bride Asien SBay

Andreas Scharnberg

Andreas Scharnberg ist freiberuflicher Journalist und betreibt nebenher sein eigenes und unabhängiges Projekt einer regionalen Onlinezeitung. Der Vater von 4 Kindern ist Experte in Sachen der Lebenshilfe, aktiver Gewerkschafter, politisch interessiert und engagiertes Mitglied beim Weissen Ring. Als Hamburger weiß er auch, wie es ist, im Regen zu stehen.

Kommentar verfassen

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
X
X