Winsen

Schulabschluss erfolgreich nachgeholt

Winsen. Freudiger Anlass bei der Kreisvolkshochschule (KVHS) Landkreis Harburg: 16 Teilnehmende haben kürzlich erfolgreich den Lehrgang zum Erwerb des Haupt- bzw. Realschulabschlusses absolviert und konnten jetzt ihre Zeugnisse entgegennehmen. Sechs Erwachsene erwarben ihren Hauptschulabschluss, vier einen Realschulabschluss und weitere sechs Teilnehmende den Erweiterten Sekundarabschluss I, der einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0 in den Hauptfächern und den sieben Prüfungsfächern vorsieht. Für die Absolventen ist das Erreichen des Schulabschlusses ein wichtiger Schritt in eine erfolgreiche Zukunft. Einige der Teilnehmenden starten nun direkt in eine Ausbildung.

Die Kreisvolkshochschule bietet auch weiterhin Lehrgänge zum Erwerb des Haupt- und Realschulabschlusses an, die in Maschen, Buchholz und Winsen stattfinden. Erstmalig sind sie als Kombikurse gestaltet: Haupt- und Realschülerinnen und -schüler lernen gemeinsam auf unterschiedlichen Niveaustufen und am Ende des Lehrgangs werden verschiedene Prüfungen abgelegt. Im Laufe der dreimonatigen Probezeit können Interessierte noch einsteigen. Bei Interesse melden Sie sich bei Susanna Holtkamp von der KVHS, Tel. 04105 – 599 4015 oder E-Mail an s.holtkamp@lkharburg.de .

Wie du lokalen Journalismus unterstützen kannst!
Zeige mehr

Andreas Scharnberg

Andreas Scharnberg ist freiberuflicher Journalist und betreibt nebenher sein eigenes und unabhängiges Projekt einer regionalen Onlinezeitung. Der Vater von 4 Kindern ist Experte in Sachen der Lebenshilfe, aktiver Gewerkschafter, politisch interessiert und engagiertes Mitglied beim Weissen Ring. Als Hamburger weiß er auch, wie es ist, im Regen zu stehen.

Kommentar verfassen

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
X
X