Landkreis Harburg

Johanniter mit großem Zuwachs im ehrenamtlichen Bereich

Landkreis Harburg. Innerhalb von nur zwei Jahren hat sich die Helferschaft der Harburger Johanniter von 180 auf 237 vergrößert. Hinzu kommen noch 120 Schüler im Schulsanitätsdienst. „Wir freuen uns sehr, dass unser Verband auch im ehrenamtlichen Bereich so stark gewachsen ist“, sagt Regionalvorstand Thomas Edelmann. Gerade in Krisenzeiten sei das ehrenamtliche Engagement enorm wichtig, um auch die schwächsten der Gesellschaft zu unterstützen. „Unsere sozialen Projekte könnten wir ohne ehrenamtliche Unterstützung in diesem Umfang nicht realisieren“, so Edelmann weiter.

Der Verband mit seinen drei Ortsverbänden in Seevetal, Buchholz und Salzhausen bietet eine große Vielfalt an ehrenamtlichen Diensten an: Von den klassischen Bereichen Katastrophenschutz, Sanitäts- und Rettungsdienst über die Verpflegungsgruppe und die Motorradstaffel bis hin zur Kinder- und Jugendarbeit. In der Seniorenarbeit bietet der Regionalverband Harburg einen Seniorenmittagstisch in Meckelfeld sowie einen Besuchsdienst in Seevetal und in Buchholz an. Außerdem steht 24 Stunden am Tag, an 365 Tagen im Jahr das Kriseninterventionsteam bereit, um Angehörigen nach unerwarteten Todesfällen Halt zu geben. In diesem Jahr war das Team bereits 54 Mal im Einsatz.

Doch auch Dienste mit vierbeiniger Unterstützung bieten die Johanniter an: Die Reiterstaffel sichert Outdoorveranstaltungen sanitätsdienstlich ab oder hilft Tagestouristen in der Lüneburger Heide in medizinischen Notfällen. Und bei den „Hunden im Besuchsdienst“ und  den „Hunden im Leseeinsatz“ stehen die Fellnasen ganz im Fokus. Jüngstes Mitglied in der Harburger Johanniter-Familie ist die Rettungshundestaffel Salzhausen, die vor drei Jahren gegründet wurde. Hier werden Hunde zu Personenspürhunden (Mantrailern) und Flächensuchhunden ausgebildet.  Wer Interesse hat, sich in einem der Dienste ehrenamtlich zu engagieren, bekommt Informationen unter Tel. 04172 9660 oder per E-Mail: harburg@johanniter.de

Zeige mehr
AnzeigeRestaurant Scharf Giovanni L. Neugraben entdecken Belegprofis Princess to Bride Asien SBay

Andreas Scharnberg

Andreas Scharnberg ist freiberuflicher Journalist und betreibt nebenher sein eigenes und unabhängiges Projekt einer regionalen Onlinezeitung. Der Vater von 4 Kindern ist Experte in Sachen der Lebenshilfe, aktiver Gewerkschafter, politisch interessiert und engagiertes Mitglied beim Weissen Ring. Als Hamburger weiß er auch, wie es ist, im Regen zu stehen.

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Back to top button
Close
Close
X
X