HausbruchKultur

Mit dem Fahrrad von Finkenwerder nach Hausbruch

Hausbruch. Der Hausbrucher Nico Kutzner widmet seinem Hobby, dem Videodreh, nicht selten auch den lokalen Landschaften und der kulturellen Szene. So gelang Kutzner anlässlich einer vierwöchigen ZDF-Präsenz auf der Elbinsel Finkenwerder ein interessanter Kurzfilm, bei dem auch das ZDF zu Wort gekommen ist. Das 34-Minütige Video widmet sich neben einiger Radwegverbindungen auch der Alten Süderelbe, dem Alten Land und einer großen Eule in Hausbruch. Zum Schluss kommt noch Rolf Weiß zu Wort, der mit seinem Verein eine umfangreiche Dokumentation zum Bergwerk Robertshall in Hausbruch zusammengestellt hat. Seiner Initiative ist es zu verdanken, dass es heute eine Infotafel und eine Lore am ehemaligen Standort des Bergwerks gibt. Auch örtliche Politiker, wie Beate Pohlmann, Brigitta und Manfred Schulz und andere hatten sich für die Initiative ausgesprochen und Unterstützung geleistet. So entstand auch eine erste, öffentliche Infoveranstaltung im Landhaus Jägerhof.

Wie du lokalen Journalismus unterstützen kannst!
Zeige mehr

Andreas Scharnberg

Andreas Scharnberg ist freiberuflicher Journalist und betreibt nebenher sein eigenes und unabhängiges Projekt einer regionalen Onlinezeitung. Der Vater von 4 Kindern ist Experte in Sachen der Lebenshilfe, aktiver Gewerkschafter, politisch interessiert und engagiertes Mitglied beim Weissen Ring. Als Hamburger weiß er auch, wie es ist, im Regen zu stehen.

Kommentar verfassen

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
X
X