Politik

SPD-Eißendorf diskutierte mit Gästen über transatlantische Beziehungen

Eißendorf. Der Staatsminister im Auswärtigen Amt und Eimsbütteler SPD-Bundestagsabgeordnete Niels Annen war der Einladung der SPD Eißendorf gefolgt und traf sich am 23.11.2020 mit den SPD-Mitgliedern online, um die Ergebnisse der US-Präsidentschaftswahl und deren Auswirkungen auf die internationalen Beziehungen zu diskutieren. 

Der SPD Eißendorf war es außerdem gelungen, zwei weitere internationale Gäste aus Pennsylvania für diesen Online-Austausch zu gewinnen. Sunka Simon ist Professorin am Swarthmore College (südwestlich von Philadelphia) für Deutsch, Film und Medien. Sunka Simon ist Tochter der Eißendorferin Eva Simon, die dieses Jahr ihre 50-jährige Parteimitgliedschaft feiert. Michael Hayse ist Associate Professor an der Stockton Universität in New Jersey für Geschichte des Holocaust und Genozids. Beide haben ihre Eindrücke und Einschätzungen geteilt, wie die US-amerikanische Gesellschaft und Politik von Donald Trump beeinflusst worden war und welche Perspektiven die Wahl von Joe Biden eröffnen. 

Alle Gäste begrüßten die Personalernennungen durch Joe Biden, die an diesem Tag bekannt gegeben worden waren. Die Diskutanten hofften, dass die USA nun wieder ihre Rolle als berechenbarer transatlantischer Partner einnehmen, in das Pariser Klimaschutzabkommen zurückkehren und ein wichtiger Partner an der Seite Europas beim Kampf für Menschenrechte sein werden. Jedoch kam auch die Frage auf, wie lange diese neue Normalität halten wird. Ebenso haben die Teilnehmer diskutiert, wie bestimmte Wählergruppen mobilisiert werden konnten, wieder an demokratischen Prozessen teilzuhaben und wie die Spaltung der Gesellschaften verhindert werden kann.

So hat auch der Teil-Lockdown sein Gutes: Ein transatlantischer Austausch über internationale Politik war eine Neuerung für die Eißendorfer SPD, die ihre Treffen auch den ganzen Winter hinweg digital veranstalten wird.

Zeige mehr
Anzeige

Andreas Scharnberg

Andreas Scharnberg ist freiberuflicher Journalist und betreibt nebenher sein eigenes und unabhängiges Projekt einer regionalen Onlinezeitung. Der Vater von 4 Kindern ist Experte in Sachen der Lebenshilfe, aktiver Gewerkschafter, politisch interessiert und engagiertes Mitglied beim Weissen Ring. Als Hamburger weiß er auch, wie es ist, im Regen zu stehen.

Pressemitteilung

Pressemitteilungen sind oft Texte von Unternehmen, Institutionen und Parteien. Es handelt sich dabei nicht um eine neutrale Berichterstattung im üblichen journalistischem Sinne. Oft werden Pressemitteilungen aus der Sicht des Verfassers formuliert. Die Redaktion von Aktuelles aus Süderelbe prüft diese eingesandten Manuskripte lediglich auf nicht belegbare Behauptungen und rechtliche Aspekte nach bestem Gewissen.

Kommentar verfassen

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
X
X