Das Freiwilligennetzwerk Harburg ist umgezogen
Hamburg, Der ein oder die andere Harburgerin hat sich vielleicht in den letzten Wochen bei einem Gang durch die Hölertwiete schon gefragt, wo das Freiwilligennetzwerk Harburg geblieben ist? Die Freiwilligenagentur ist umgezogen und hat von nun an ihren Sitz im denkmalgeschützten Kanzlerhaus in der Neuen Straße 59, 21073 Hamburg.
Das siebenköpfige Team rund um die beiden Projektleiterinnen Maren Gutmann und Sonja Krajewski freut sich darauf, Interessierte in den neuen Agenturräumen begrüßen und umfassend zum Thema Ehrenamt beraten zu dürfen. Dies ist aufgrund der Coronasituation zurzeit ausschließlich telefonisch oder per Video möglich. „Natürlich haben wir uns die Einweihung unserer neuen Räume anders vorgestellt“, so Maren Gutmann „Aber jetzt freuen wir uns erst einmal darüber, so großzügige und charmante Büroräume mit so gut zu uns passenden Nachbarinnen und Nachbarn gefunden zu haben. Und die Einweihungsfeier wird nachgeholt – versprochen!“
Die Freiwilligenagentur ist zentral im historischen Altstadtviertel gelegen und kann gut fußläufig von der S-Bahnhaltestelle Harburg Rathaus erreicht werden.
Auch Sonja Krajewski, die kürzlich erst im Netzwerk gestartet ist, freut sich über ihren neuen Arbeitsplatz: „Wir fühlen uns hier im Dachgeschoss, hoch oben über den Dächern Harburgs, sehr wohl. Das Freiwilligennetzwerk passt perfekt ins Kanzlerhaus, das ausschließlich von sozialen und gemeinnützigen Institutionen genutzt wird.“ Da der Zugang zu den Räumen im Dachgeschoss nicht barrierefrei ist, hat das Freiwilligennetzwerk bei Bedarf die Möglichkeit, weiterhin die Räumlichkeiten in ihrer „alten Dependance“ im Haus der Kirche in der Hölertwiete zu nutzen.