🙏 Allein in der Kirche, eine Andacht per Post ✉ und den Pastor am Telefon 📞
Der Lockdown muss noch fortgesetzt werden. Und auch unser Kirchengemeinderat hat beschlossen, von dem unbeschnittenen Recht, Gottesdienste unter Hygieneauflagen zu feiern, keinen Gebrauch zu machen. Vorerst bis Ende Februar finden keine Gottesdienste in der Cornelius-Kirche und auch sonst keine Veranstaltungen in unserer Gemeinde statt.
Aber die Kirche ist tagsüber geöffnet. Kommt gern in den großen weiten Raum. Atmet etwas von der Stille ein. Lasst Eure Gedanken schweifen, vielleicht werden sie zu Gebeten. Zündet eine Kerze an und bringt Eure Anliegen vor Gott. Vergesst nicht, ihm auch für Gutes in Eurem Leben zu danken. Gott hat ein offenes Ohr für allen Kummer, aber er freut sich auch, wenn ihn mal jemand lobt.
Und weil es in Fischbek auch zu normalen Zeiten keine Touristenströme gibt, ist man in der Kirche in der Regel allein. Wir sehnen uns alle nach einer vollen Kirche und auch nach vollen Kinos, Theatern, Restaurants, Wohnzimmern, Sportstätten und, und, und. Und trotzdem: In der Kirche ganz allein mit dem lieben Gott zu sein – das hat auch etwas!
Andacht per Post
Schon Paulus und andere Apostel haben Briefe geschrieben und verschickt, wenn es anders nicht ging: den Römerbrief, die Korintherbriefe usw. Und so großartig, wie Newsletter, Websites und dieser ganze digitale Kram auch funktionieren, gerade neben diesen virtuellen Kanälen bewahren sich Briefe ihren eigenen Charme.
Und so will ich den großen Aposteln nacheifern, mir etwas bei ihnen abgucken und werde in den kommenden Wochen Andachten als Briefe schreiben und verschicken – so richtig aus Papier mit Umschlag und Briefmarke. Wenn Ihr die auch bekommen wollt, dann antwortet auf diese Mail und schickt Eure Adresse.
Aber wenn Ihr denk: »Geht das nicht auch als PDF-Download?«. Na selbstverständlich: Download Leseandacht klick hier!
Pastor am Telefon
Schon in der Bibel steht: »Rufe mich an in der Not« Psalm 50,15 😉 aber in Hamburg hat es noch bis 1881 gedauert, bis das erste Telefonnetz eingeweiht wurde.
Die Apostel hätten es gern gehabt, wir sind damit groß geworden, und alle wissen, dass man mich jederzeit anrufen kann. Meine Telefonnummer lautet: (040) 701 87 27. Ich bin gut zu erreichen. Manchmal geht mein Anrufbeantworter dran. Sprechen Sie drauf, ich melde mich schnell zurück.
Weil man sich in diesen Zeiten ohne Gottesdienste und ohne Gemeindeveranstaltungen nicht mehr so häufig begegnet, will ich es noch einmal ausdrücklich schreiben: Rufen Sie mich einfach an, wenn Sie mal mit Ihrem Pastor schnacken wollen – das muss auch nicht gleich ein Notfall sein. Ich telefoniere gern.
Wie gesagt: Jederzeit und ich bin gut zu erreichen! Aber in diesen besonderen Zeiten biete ich auch spezielle Telefonsprechstunden an:
Sonntag 10 – 12 Uhr
Dienstag 17 – 19 Uhr
Mit vielen Grüßen
wünsche ich ein gesegnetes Wochenende
Ihr und Euer Gerhard Janke