Kolumnen

Orgel ohne Pfeifen – die Restaurierung der Cornelius-Orgel hat begonnen

Es ist so weit: Die Orgelrestaurierung hat begonnen. Vor einigen Tagen haben die Orgelbauer das gesamte Innenleben unserer Orgel ausgebaut, in einen LKW verladen und in die Werkstatt nach Helsinghausen bei Hannover gebracht.

Gut viereinhalb Jahzehnte lang haben unzählige bewegliche Teile: Tasten, Hebel, Drähte, Gelenke, Dichtungen für wunderbare Musik gesorgt. Aber das sind alles Verschleißteile. Damit unsere Orgel weiter klingen kann, ist nun eine umfangreiche Renovierung notwendig. Und wenn man schon mal dabei ist, dann soll man es auch gleich richtig machen; so hat der Kirchengemeinderat nach guter Beratung durch unsere und andere Organist:innen und einen Orgelsachverständigen zusätzliche Arbeiten für klangliche Verbesserungen mit beauftragt. Dafür werden insgesamt etwa € 100.000 benötigt.

Wir danken allen Spender:innen, die sich an der Finanzierung beteiligt haben, und – so ist es bei Orgelresaturierungen nun mal nötig und üblich – verschweigen nicht, dass wir uns über weitere Unterstützung für dieses große Projekt für unsere kleine Gemeinde sehr freuen würden.

Unser Spendenkonto:
Stiftung Cornelius-Kirche Fischbek:
Evangelische Bank eG
IBAN: DE23520604100506446000
Stichwort: »Orgel«

Die Arbeiten werden voraussichtlich 6 – 8 Wochen dauern.

Mit vielen Grüßen
Ihr und Euer Gerhard Janke

Zeige mehr
Anzeige

Andreas Scharnberg

Andreas Scharnberg ist freiberuflicher Journalist und betreibt nebenher sein eigenes und unabhängiges Projekt einer regionalen Onlinezeitung. Der Vater von 4 Kindern ist Experte in Sachen der Lebenshilfe, aktiver Gewerkschafter, politisch interessiert und engagiertes Mitglied beim Weissen Ring. Als Hamburger weiß er auch, wie es ist, im Regen zu stehen.

Pastor Gerhard Janke

Seit 1987 Gemeindepastor in Cornelius und Ihr Ansprechpartner für alles, was ein Pastor so macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
X
X
X