Freizeit

Ferienausflug zum Kiekeberg: Wasserspiele und Tierleben beim „Sommerspaß“ Ferienprogramm

Rosengarten. „Sommerspaß“ vor der Haustür! Ein Holzboot für den Bach werken? Oder lieber Schafwolle spinnen? Beim offenen Ferienprogramm im Freilichtmuseum am Kiekeberg erleben Kinder Wasserspiele, historische Tierrassen und vor allem Entschleunigung. Die Themenwochen „Wasser“ von Montag bis Sonntag, dem 19. bis 25. Juli und 2. bis 8. August, sowie „Tiere“, vom 26. Juli bis 1. August, bieten Kindern ab vier Jahren täglich wechselnde Mitmachaktionen. Einige Stationen sind kostenfrei, für manche fallen Materialkosten an. Das Museum ist täglich geöffnet: Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und am Wochenende von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist unter 18 Jahren frei, für Erwachsene beträgt er 9 Euro.

Zum Thema „Wasser“ spielen und experimentieren die Kinder auf dem Wasserspielpatz. Sie erleben anschaulich die physikalischen Eigenschaften und die Verwendung von Wasser – von der Antriebskraft über die Filterung bis hin zur Trinkwasserversorgung früher und heute. Jeder „Sommerspaß“-Tag bietet neue Erlebnisse: Mal werken die Kinder ein Holzboot für den Bachlauf, mal waschen sie Wäsche mit Waschbrett und Zinkwanne. Anderntags schöpfen sie Papier oder fachen mit Wasser, Lehm und Stroh Wände eines Hauses aus. Außerdem führen die Darsteller der „Gelebten Geschichte“ den Familien das Alltagsleben von Bauern und Fischern der vergangenen 200 Jahre vor und beantworten die Fragen der Kinder.

In der Themenwoche „Tiere“ sehen Kinder in den Bauernhäusern und Ställen, wie Mensch und Tier damals zusammengelebt haben: Die Kinder treiben Gänse von einer Wiese zur nächsten und in den Stall, wie es auch früher eine typische Aufgabe für Kinder war. Sie fühlen die Wolle der Museumsschafe, zupfen und kratzen die Wolle, um sie anschließend mit der Spindel zu einem Faden zu spinnen. Anhand einer Kuh-Attrappe lernen sie spielerisch, eine Kuh zu melken. Mit der Rallye-App Actionbound „Tierisches Vergnügen“ entdecken Familien die Eigenarten der Museumstiere auf digitaler Schnitzeljagd mit Quiz-Fragen. Die kostenlose App laden sie zuhause oder im Eingangsgebäude per QR-Code unter www.kiekeberg-museum.de auf ihr Smartphone.

Das offene „Sommerspaß“-Ferienprogramm findet täglich noch bis Sonntag, dem 22. August, statt. Aktuelle Informationen gibt es unter www.kiekeberg-museum.de/sommerspass.

Zeige mehr
Anzeige

Andreas Scharnberg

Andreas Scharnberg ist freiberuflicher Journalist und betreibt nebenher sein eigenes und unabhängiges Projekt einer regionalen Onlinezeitung. Der Vater von 4 Kindern ist Experte in Sachen der Lebenshilfe, aktiver Gewerkschafter, politisch interessiert und engagiertes Mitglied beim Weissen Ring. Als Hamburger weiß er auch, wie es ist, im Regen zu stehen.

Pressemitteilung

Pressemitteilungen sind oft Texte von Unternehmen, Institutionen und Parteien. Es handelt sich dabei nicht um eine neutrale Berichterstattung im üblichen journalistischem Sinne. Oft werden Pressemitteilungen aus der Sicht des Verfassers formuliert. Die Redaktion von Aktuelles aus Süderelbe prüft diese eingesandten Manuskripte lediglich auf nicht belegbare Behauptungen und rechtliche Aspekte nach bestem Gewissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"