Lokales

Leiter der Abgabenabteilung in den Ruhestand verabschiedet

Seevetal. 45 Jahre in Diensten der Gemeinde Seevetal: Zum 31. Juli 2021 schied der langjährige Leiter der Abgabenabteilung im Seevetaler Rathaus, Holger Sieg (65), aus dem aktiven Berufsleben aus. Am 2. August 1976, damals noch unter dem ersten Seevetaler Gemeindedirektor Hans Joachim Röhrs, trat er seine Ausbildung zum Gemeinde-Inspektor in Hittfeld an. Die Gemeinde Seevetal war da gerade vier Jahre alt geworden. Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung wechselte er im Sommer 1979 direkt in die Abgabenabteilung. Bereits Ende 1980 übernahm Holger Sieg dann die Leitung der Abteilung und prägte sie über 40 Jahre.

Zu  seinen Kernaufgaben gehörte die Berechnung von Erschließungs- und Straßenausbaubeiträgen. Eine gerade in der Gründungszeit der Gemeinde stark nachgefragte Tätigkeit, da in nahezu allen Gemeindeteilen Straßen neu gebaut wurden. Das Beitragsrecht ist eine komplexe Materie. Durch den regelmäßigen Besuch vieler Fortbildungsveranstaltungen eignete sich Holger Sieg ein Fachwissen an, das ihn auch über die Gemeindegrenzen hinweg zu einem anerkannten Fachmann dieser Materie werden ließ. Dieses Fachwissen wird der Gemeinde auch nach seinem Ausscheiden erhalten bleiben. Er wird auf Stundenbasis die Gemeinde bei einzelnen Abrechnungsprojekten noch weiterhin unterstützen.

Holger Sieg freut sich auf die neu gewonnene Freizeit und will sich noch mehr dem Radfahren und seinem neuesten Hobby, dem Stand-Up-Paddling, widmen. Sobald die Corona-Zeit es zulässt will der Fleestedter auch wieder Musikfestivals mit seinem Camper besuchen.

Zeige mehr
Anzeige

Andreas Scharnberg

Andreas Scharnberg ist freiberuflicher Journalist und betreibt nebenher sein eigenes und unabhängiges Projekt einer regionalen Onlinezeitung. Der Vater von 4 Kindern ist Experte in Sachen der Lebenshilfe, aktiver Gewerkschafter, politisch interessiert und engagiertes Mitglied beim Weissen Ring. Als Hamburger weiß er auch, wie es ist, im Regen zu stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"