Politik
Trend

Neu Wulmstorf hat einen neuen Bürgermeister gewählt

Neu Wulmstorf. Der Kampf um jede Stimme bei den Kommunalwahlen in Neu Wulmstorf zeichnete sich in den vergangenen Wochen durch Omnipräsenz aller Beteiligten im Ort aus. Stellschilder, Infostände und nicht zuletzt das lokale Internet diente den Parteien und Kandidaten als Plattform. Seit 18 Uhr sind die Wahllokale geschlossen und die Stimmenauszählung lief auf Hochtouren.

Mit 73,24% (6896 Stimmen) fährt der SPD Kandidat für das Bürgermeisteramt ein fulminantes Ergebnis ein. Tobias Handtke setzt sich klar gegen den Christdemokraten Thomas Wilde (26,76%; 2520 Stimmen) durch. Sein SPD-Wahlkampfteam war sich sicher: “Sollte Tobias die Wahl für sich entscheiden, liegt es vor allem an der starken Verwurzelung in Neu Wulmstorf. Viele kennen ihn persönlich, erleben ihn authentisch und stets gut organisiert.” Der neue Bürgermeister tritt am 1. November seinen Dienst im Rathaus an. Bis dahin bleibt für den Familienvater noch Zeit, sich und seine Familie an die neue Situation zu gewöhnen.

Alle Zahlen auf dem Stand von 9:00 Uhr – Wir werden regelmäßig aktualisieren

Und das sind die aktuellen Zahlen:

Kreiswahl – Gemeinde Neu Wulmstorf

CDU 21,67%
SPD 45,19%
GRÜNE 10,44%
FWG 10,54%
SONSTIGE 12,16%

26 von 27 Ergebnissen

Wahl des/der Bürgermeisters/in – Gemeinde Neu Wulmstorf

Tobias Handtke (SPD) 73,24%*
Thomas Wilde (CDU) 26,76%*

27 von 27 Ergebnissen

Wahl des Gemeinderates – Neu Wulmstorf

CDU 21,98% (22,60%)
SPD 43,74% (41,10%)
GRÜNE 10,15% (7,3%)
UWG/FW 12,59% (12,4%)
DIE LINKE 0,00% (2,3)
Afd 0,00% (10,9%)
SONSTIGE 11,54%

24 von 27 Ergebnissen

(In Klammern die Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2016)
*) vorläufiges amtliches Endergebnis

Zeige mehr

Andreas Scharnberg

Andreas Scharnberg ist freiberuflicher Journalist und betreibt nebenher sein eigenes und unabhängiges Projekt einer regionalen Onlinezeitung. Der Vater von 4 Kindern ist Experte in Sachen der Lebenshilfe, aktiver Gewerkschafter, politisch interessiert und engagiertes Mitglied beim Weissen Ring. Als Hamburger weiß er auch, wie es ist, im Regen zu stehen.

Ein Kommentar

  1. Herzlichen Glückwunsch Tobi zum Bürgermeister. Ich bin der Meinung er ist der beste Mann für das Bürgermeisteramt in NeuWulmstorf . Er wird sich voll und ganz in dieses Amt einbringen und ist die beste Wahl. Ich wünsche ihm alles Gute für die nächsten Jahre. Glück auf aus Unna.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"