Kolumnen

Neu Wulmstorf hat gewählt! Bürgermeisterwahl, Gemeinderatswahl, Kreiswahl – klar vorn liegt überall die SPD!

Liebe Leserinnen und Leser,
was für ein spannender Wahlsonntag gestern! Gleich 3 wichtige Wahlen in Neu Wulmstorf:

  • die Bürgermeisterwahl – ein politisches “Match” zwischen Tobias Handtke (SPD) und Thomas Wilde (CDU),
  • die Gemeinderatswahl und die
  • Kreistagswahl LK Harburg.

Bemerkenswert: bei allen 3 Wahlen liegt die SPD klar vorn. Enttäuschend: die Wahlbeteiligung lag nur zwischen 37,49 und 59,5 Prozent. Wir zeigen hier die wichtigsten Ergebnisse und ein Video-Interview mit dem Bürgermeister-Wahlsieger Tobias Handtke:

Die Bürgermeisterwahl in Zahlen:

Kommunalwahl 2021 in Neu Wulmstorf. Bürgermeisterwahl, Gemeinderatswahl, Kreiswahl LK Harburg. Bis 18 Uhr hatten die Wahllokale geöffnet. Sofort danach begann die Stimmenauszählung für die Bürgermeisterwahl. Mit folgenden Ergebnissen:

Foto: Wahlzentrum

Kandidaten:
Thomas Wilde, CDU
Tobias Handtke, SPD
Wahlbezirke:
27
Wahlberechtigte:
17.824
Wählerinnen und Wähler:
9.632 = Wahlbeteiligung 54,04 %
Stimmen Tobias Handtke:
6.896 = 73,24 %
Stimmen Thomas Wilde:
2.520 = 26.76 %
Gewählt:
Tobias Handtke, SPD

“ICH BIN SPRACHLOS ÜBER DAS GROSSE VERTRAUEN, WAS MIR OFFENSICHTLICH AUSGESPROCHEN WIRD …!”,

… so der neu gewählte Bürgermeister Tobias Handtke in einem ersten Videogespräch mit dem NETZWERK NORDDEUTSCHLAND. Seine Gefühle, seine Pläne, seine Ziele – klicken Sie hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Gemeinderatswahl in Zahlen: 
Wahlbezirke: 27
Wahlberechtigte:17.824
Wählerinnen und Wähler: 9.621
Wahlbeteiligung 53,98 %
Partei- + Kandidaten-Stimmen:
CDU     6.159 = 21,98 %
SPD   12.202 = 43,55 %
Grüne: 2.925 = 10,44 %
Alle anderen Parteien: siehe Statistik unten

Die für die einzelnen Parteien gewählten Gemeinderatsmitglieder sehen Sie namentlich unter dem Link:

https://votemanager.kdo.de/20210912/03353026/praesentation/ergebnis.html?wahl_id=222&stimmentyp=0&id=ebene_3_id_420

Die Kreiswahl für den LK Harburg in Zahlen:

Wahlbereiche insgesamt: 10 (siehe Statistik unten rechts)
Wahlbereich 7 – Neu Wulmstorf
Wahlberechtigte: 17.849
Wählerinnen und Wähler:
9.674 = Wahlbeteiligung 54,20 %
Gültige Stimmen: 27.963 ( je 3 pro Wahlzettel)
Partei- + Kandidaten-Stimmen:
CDU:    6.033 = 21,57 %
SPD:  12.713 = 45,19 %
Grüne: 2.913 = 10,44 %
Alle anderen Parteien: siehe Statistik links
Weitere Informationen:
https://votemanager.kdo.de/20210912/03353026/praesentation/ergebnis.html?wahl_id=219&stimmentyp=0&id=ebene_3_id_420

Das vorläufige Gesamtergebnis der Kreiswahl 2021 LK Harburg:
Unter Berücksichtigung der Ergebnisse der anderen 9 Wahlbereiche ( Statistik siehe unten rechts) sehen Die Stimmenauszählungen für die Kreiswahl 2021 LK Harburg wie folgt aus:
hier kommen die CDU auf 32,3 %, die SPD auf 24,1 % und die Grünen auf 19,4 %.
Alle weiteren Zahlen dieser Wahl entnehmen Sie bitte diesem Link: https://wahlen.landkreis-harburg.de/kw2021/#w_30646

Die vorläufige Sitzverteilung Kreiswahl 2021 LK Harburg:

So, jetzt ist es aber erst einmal genug mit den vielen Zahlen um die Kommunalwahlen in unserer Region. Nun müssen wir uns alle erst einmal mit den Ergebnissen vertraut machen und hoffen, dass die Partei(en), die Politikerinnen und Politiker, die wir gewählt haben, zum Zuge kommen, analog ihrer Programme und Versprechungen handeln und wir, die Wählerinnen und Wähler, davon profitieren!

In diesem Sinne – wie immer sehr herzlich Sylvia Karasch, Björn Kempcke & Andreas Scharnberg
Ihr Team vom NETZWERKNORDDEUTSCHLAND / AKTUELLES aus Süderelbe


Video: Regina Buyny
Statistiken: Gemeinde Neu Wulmstorf, Landkreis Harburg, alle Ergebnisse vorläufig
Text: Sylvia Karasch

Zeige mehr

Andreas Scharnberg

Andreas Scharnberg ist freiberuflicher Journalist und betreibt nebenher sein eigenes und unabhängiges Projekt einer regionalen Onlinezeitung. Der Vater von 4 Kindern ist Experte in Sachen der Lebenshilfe, aktiver Gewerkschafter, politisch interessiert und engagiertes Mitglied beim Weissen Ring. Als Hamburger weiß er auch, wie es ist, im Regen zu stehen.

Sylvia Karasch

Sylvia Karasch arbeitet seit mehr als drei Jahrzehnten als freie Journalistin. Zu den Arbeitsschwerpunkten gehören Reportagen und Interviews genauso wie auch die Moderation vor der Kamera.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"