Rönneburg

Hermann Marquard jun. ist neuer Rönneburger Schützenkönig 2022 / 2023

Hermann Marquard, jun. ist neuer Schützenkönig 2022 / 2023 im Schützenverein Rönneburg. Er hat den Beinnamen “Der Frühaufsteher” erhalten.

Rönneburg. Nach gut drei Jahren konnte der Schützenverein Rönneburg vergangenes Wochenende  endlich wieder sein beliebtes Vogelschießen feiern und startete als einer der ersten  Schützenvereine in Harburg Stadt und Land, freudig und voller Elan in die  Schützenfestsaison. Böllerschüsse hallen durch die Rönneburger Niederungen, es ist Blasmusik zu hören. Es  riecht nach leckeren, frisch gebrannten Mandeln, Schmalzkuchen und ein großes  Kettenkarussell lässt Kinder und Jugendliche fröhlich kreischend durch die Luft wirbeln. 

Das Rönneburger Vogelschießen wurde am Freitag feierlich mit der Eröffnung des  Festplatzes gestartet. Mit einem großen Festumzug durch das Dorf, begleitet durch den  Spielmannszug Rönneburg und der Blaskapelle „Die fidelen Holsteiner Musikanten“,  begann der feierliche Teil des diesjährigen Vogelschießens. Für Hamburg typisch war eine Unwetterwarnung herausgegeben, daher wurde nach  Abholung der Jungschützenkönigin Martina Koch der Festumzug verkürzt und der  Große Zapfenstreich nicht in der Königsburg, sondern im Festsaal des Restaurants  Rönneburger Park gespielt. Dies tat jedoch der guten Laune aller Teilnehmer keinen  Abbruch.

Motiviert und frisch gestärkt folgte am Samstag das Schießen auf Holzvogel und  Preisschreiben. Letzteres war sicherlich für den Ein oder Anderen eine Premiere, denn  viele Rönneburger Schützen haben beim diesjährigen Preisschießen das erste Mal auf  die neuen elektronischen Scheibenanlagen geschossen. 

Nicht fehlen durfte am Nachmittag die beliebte Kuchentafel der Rönneburger Damen und  das Kinderfest, welches von den jüngsten Anwesenden sehr gut angenommen wurde. Im Rahmen des Kinderfestes wurde auch der neue Schülerkönig, Elia Repke, ermittelt. Am Sonntagnachmittag ging es in die heiße Phase des Vogelschießens. Bereits im  Vorfeld des Vogelschießens stand fest, dass der Schützenverein Rönneburg einen  neuen König haben wird, da der ein oder andere Schützenbruder dies ankündigte. 

Ralf Meyer ist neuer König der Könige 2022 / 2023.
(Fotos v.l.n.r.): Lars Balhorn, der ehemalige König der Könige mit Ralf Meyer.

Spannend war nun die Frage, wer denn noch alles mit auf den Holzvogel schießen und  neuer Schützenkönig in Rönneburg werden wollte. So fanden sich insgesamt sechs  Schützenbrüder ein, die die Nachfolge vom scheidenden Schützenkönig 2019 – 2022  Florian Koch antreten wollten.  Die Königsanwärter waren Klaus Meyer, Jürgen Flasche, Werner Koch, Philipp  Dechsheimer, Hermann Marquard, jun. und Ralf Meyer

Um 17:45 Uhr war es dann soweit. Mit einem zielsicheren 799. Schuss holte Hermann  Marquard, jun. den letzten Teil des Rumpfes von der Halterungund wurde neuer  Schützenkönig in Rönneburg. Er erhält den Beinamen „Der Frühaufsteher“. Der neue  König Hermann ist 53 Jahre jung und von Beruf Fleischermeister. Ihm zur Seite steht seine Königin Simone Petermann. Zu seinen Adjutanten ernannte  der neue König Hermann Marquard die Schützen Björn Eilken, Christian Meyer, jun.Andreas Aldag und Rudolf Rieger. 

Hermann Marquard, jun. ist nicht nur Schützenkönig 2022 / 2023, sondern auch  Jubiläumskönig, denn der Schützenverein Rönneburg feiert in diesem Jahr vom  09.09.2022 – 11.09.2022 sein 125-jähriges Vereinsjubiläum. Ralf Meyer wurde am Schützenfestsonntag zum neuen König der Könige proklamiert. 

Lars-Henrik Petermann ist neuer Jungschützenkönig 2022 / 2023 in Rönneburg. Zu seinen Adjutanten ernannte er Jakob Winter (auf dem Foto links) und Fiete Haye (auf dem Foto rechts).

Jungschützenkönig der besonderen Art 

Auch die Rönneburger Jungschützen ermittelten wieder ihre neue Majestät. Zahlreiche  Jungschützen waren bereits am Samstag in den Luftgewehrstand gekommen, um die  Nachfolge von der noch amtierenden Jungschützenkönigin Martina Koch zu ermitteln. Nach einem spannenden Vorkampf fiel der hölzerne Rumpf und alle Jungschützen  jubelten bereits, dass die Rönneburger Jugend eine neue Jungschützenmajestät hat. Doch dann wurde festgestellt, dass an der Aufhängung des Vogels noch ein allerletzter  Span hing, den es galt abzuschießen. Dann kam Lars-Henrik Petermann auf den Stand. Hier legte er eine bemerkenswerte  Leistung an den Tag und schoss mit dem Luftgewehr zielsicher den letzten Rest des  Vogels von der Halterung. 

Die Freude im Königshaus Petermann war bereits am Samstag groß, doch konnte diese  am Sonntag mit der Proklamation des neuen Königs Hermann Marquard jun. noch  übertrumpft werden, denn der neue Jungschützenkönig Lars-Henrik Petermann ist der  Sohn von Simone, der Königin vom neuen Schützenkönig 2022 / 2023 Hermann  Marquard jun. Der neue Jungschützenkönig Lars-Henrik Petermann ist 18 Jahre jung und angehender  Student der Quantenphysik. Zu seinen Adjutanten ernannte er Fiete Haye und Jakob  Winter. 

Mutter löst Tochter als Damenkönigin ab 

Bereits eine Woche vor dem großen Vogelschießen ermittelten die Damen des Vereins  ihre neue Damenkönigin. Auch die Rönneburger Damen wollten endlich wieder eine  neue Damenkönigin ermitteln und übertrumpften von den Königsanwärterinnen sogar die  Herren, denn im Schießstand fanden sich sieben Schützenschwestern ein, die allesamt  den Rumpf niederringen wollten. Das glücklichere Händchen hatte Dina Koch und  schoss mit dem 300. Schuss um 16:42 Uhr den letzten Teil des hölzernen Rumpfes ab und ist somit neue Damenkönigin 2022 / 2023. Sie löst somit ihre eigene Tochter  Stephanie Koch ab, die Rönneburger Damenkönigin 2019 – 2022 war. Zu ihren  Adjutantinnen ernannte die neue Damenkönigin Dina ihre beiden Töchter Susanne  Koch und Martina Koch. Im Regieren hat sie bereits große Erfahrung, war sie doch bereits zweimal (1999, 2004)  Rönneburger Damenkönigin. 

Die nächste große Veranstaltung steht für den ganzen Verein an, denn der Schützenverein Rönneburg hat die Zusage erhalten, am 3.7.2022 beim vermutlich  größten und bekanntestem Schützenausmarsch der Welt in Hannover dabei zu sein.

Anzeige Netzwerk Norddeutschland
Zeige mehr
AnzeigeIhre Zahlen klar im Blick Vergessen Sie den Alltag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"